Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

Constraint-basierte Techniken in der automatisierten Programmanalyse

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

06.02.2017, 13:45 - 15:15 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Raum Z417, HTWK Leipzig, Zuse-Bau
Gustav-Freytag-Str. 42a
04277 Leipzig, Deutschland

Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Entwicklung automatisierter Software-Werkzeuge für die Programmanalyse beeindruckende Fortschritte gemacht. Dabei können auch eigentlich unentscheidbare Korrektheitseigenschaften wie z.B. Terminierung (wird die Ausführung des Programms garantiert irgendwann enden?) oder Safety (werden nur erwünschte Programmzustände erreicht?) oftmals vollautomatisch bewiesen werden, oder es kann eine Eingabe generiert werden, für die das Programm unerwünschtes Verhalten zeigt.

Diese Fortschritte sind zu einem großen Teil dem Einsatz von spezialisierten Constraint-Solvern zu verdanken. Dabei handelt es sich um Software-Werkzeuge, die für eine gegebene logische Formel eine erfüllende Belegung als Lösung finden oder aber zeigen, dass keine solche Lösung existiert. Der Vortrag gibt einen Einblick in den Stand der Technik bei der constraint-basierten Programmanalyse.

Zur Person: Dr. Carsten Fuhs ist Lecturer bei Birkbeck, University of London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der automatischen constraint-basierten Programmanalyse für verschiedene Programmierparadigmen. Er ist einer der Hauptentwickler des Programmanalyse-Werkzeugs AProVE.