Zum Hauptinhalt springen
Vortrag

CryptoParty - Beobachte mich nicht

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

10.09.2018, 19:00 -
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

NaTo
Karl-Liebknecht-Straße 48
04275 Leipzig, Deutschland

Beschreibung

(Text des Veranstalters, Wörter wie "wir" beziehen sich nicht auf die RG)

In sechs lose verbundenen Veranstaltungen werden wir an jedem 2. Mittwoch des Monats die Möglichkeiten zur digitalen Selbstverteidigung gegen privatwirtschaftliche sowie staatliche Massenüberwachung und Datenerhebung zeigen aber auch Hintergründe beleuchten.

Details zu den jeweils behandelten Themen und die Veranstaltungstermine finden sich unter https://privatsphaere-leipzig.org/cryptoparties/.

Täglich hinterlassen wir bei unseren Wegen durchs Netz – und zunehmend auch bei denen durch das normale Leben – digitale Datenspuren. Welche unterschiedlichen Arten der Datensammlung werden dabei von wem verwendet? Können wir dem permanenten Stalking etwas entgegensetzen? Und falls ja: Wie?

Kann ich mein Surfverhalten weniger transparent werden lassen, um so meine Privatsphäre zu schützen? Was sollte bei der Auswahl eines VPN-Anbieters beachtet werden? Wie kann ich TOR sinnvoll und sicher einsetzen, um digitale Spuren zu verwischen? Gibt es Wege, die Hoheit über meine Daten zu behalten?

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns am Montag, den 10. September 2018, ab 19.00 Uhr in der NaTo beschäftigen. Dazu laden wir herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Für den praktischen Teil empfehlen wir einen Laptop mitzubringen. Auch Smartphones oder Tabletts können eingesetzt werden, bieten aber nicht in allen Fällen ein adäquates Schutzniveau oder sind eine empfehlenswerte Alternative. Vorkenntnisse sind wie immer hilfreich, aber nicht notwendig. Wir freuen und auf Euch.