imageBugfix.png
Regionalgruppe
Leipzig
Workshop

Cryptoparty: „Das können wir selber” – Alternative Soziale Netzwerke und Cloudsysteme

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

10.05.2017, 19:00 -
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

SubLab (im Westwerk)
Karl-Heine-Straße 93
04229 Leipzig, Deutschland

Beschreibung

(Text des Veranstalters, "wir" bezieht sich auf die Initiative Privatssphäre Leipzig, nicht auf die RG)

Oft scheint ein Ausstieg aus Sozialen Netzwerken für Nutzer*Innen undenkbar, wenn Arbeitskollegen, Kommilitonen, Freunde und Familie ihre Freizeit darüber planen und Freundschaftsbande den gesamten Globus überspannen. Mittlerweile vertrauen wir aber nicht nur unseren Alltag sozialen Netzen an, wir laden gleichermaßen Gigabytes an digitalisierten Erinnerungen in zentrale Clouds.

Gibt es jenseits der großen Zentralen Alternativen? Was macht ein Soziales Netzwerk aus? Wie kann ich, ohne eine Cloud der großen Anbieter zu nutzen, von überall auf meine Dokumente oder Fotografien zugreifen und diese teilen? Kann ich selbst ein Soziales Netzwerk betreiben? Erlange ich dadurch mehr Selbstbestimmung und Souveränität im Internet?

Mit diesen Fragen wollen wir uns auf der CryptoParty am 10. Mai ab 19 Uhr im sublab, Karl-Heine-Straße 93, 04229 Leipzig/Westwerk befassen. Wir stellen alternative, föderierte Netzwerke vor, zeigen die Möglichkeiten selbst betriebener Clouds auf und bringen die Verwendung von verschlüsselten Zero-Knowlege-Cloudspeichern näher.

Dazu laden wir herzlich ein. Für den praktischen Teil ist es empfehlenswert, seinen eigenen Laptop mitzubringen. Der Eintritt ist frei.

Organisator