imageBugfix.png
Regionalgruppe
Leipzig

Cryptoparty: „Wir unterhalten uns privat“ – Crypto-Messenger- und Crypto-Chat-Apps

Wie privat bleibt unsere Kommunikation mit Smartphones, Tablets, Laptops? Wir sind mobil, vernetzt, in ständigem Kontakt mit Familie, Freunden, Bekannten, ja sogar unserem Arbeitgeber. Nahezu alle denkbaren Information werden digital erstellt, verarbeitet und ausgetauscht – Fotos, Texte, Sprache, Videos – und sind damit automatisiert verarbeit- und analysierbar. Verschlüsselte Endgeräte nützen wenig, wenn die Daten bei der Übertragung abgefangen und Gespräche mitgehört werden können. Starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen den Teilnehmern sperrt Lauscher aus. Das Angebot an Programmen für sichere Kommunikation ist jedoch groß, die Versprechen zum Schutz noch größer und der Markt ständig in Bewegung. Worauf sollte man also bei der Auswahl achten? Gegen welche Risiken will und muss ich mich, meine Kommunikationspartner und meine Daten verteidigen? Wie viel Aufwand nehme ich dafür in Kauf? Auf der CryptoParty werden verschiedene Programme gezeigt, empfehlenswert sind freie und quelloffene Alternativen zu proprietären Lösungen. Alle vorgestellten Lösungen setzen auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Gemeinsam wollen wir deren Installation und Handhabung ausprobieren und die Nutzung diskutieren. Der Eintritt ist frei. Eine Spende, die dabei hilft, Ausgaben für Raum und Technik zu senken oder gar zu decken, würde aber natürlich sehr helfen. Eigene Geräte (Laptop, Computer, Smartphone etc.) mitzubringen ist hilfreich und erhöht den Spass sowie den Lerneffekt, ist aber natürlich keine Voraussetzung. Wer schon Apps auf dem Smartphone installiert hat sollte auch mit den vorgestellten Messengern zurecht kommen. Auf Rechnern kann sich deren Installation und Nutzung schwieriger gestalten, sollte aber mit Unterstützung auf der Veranstaltung möglich sein. Wir freuen uns auf Euch.

Website der Veranstaltung

Datum und Uhrzeit

03.12.2018, 19:00 -
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

NaTo
Karl-Liebknecht-Straße 48
04275 Leipzig, Deutschland

Beschreibung

Über das Bündnis Privatsphäre: Das Bündnis Privatsphäre Leipzig e. V. ist eine überparteiliche Bürgerinitiative mit dem Ziel, einen öffentlichen Diskurs zu den Themen Überwachung, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheitspolitik und demokratische Grundsätze anzuregen und zu fördern. Mehr Informationen: https://privatsphaere-leipzig.org/

Organisator